Von Sommerzeit zu Weihnachtszeit in Wien: Die ersten Christkindlmärkte eröffnen - und hier ist die ultimative Liste
- AlpineFoxes Team

- 11. Nov.
- 3 Min. Lesezeit

Gefühlt haben erst vor ein paar Wochen die Sommerbäder geschlossen und in Wien genießt man derzeit die angenehm warmen Strahlen der Herbstsonne. Doch schon macht sich auf den Plätzen der Stadt eine äußerst verdächtige Geschäftigkeit breit. Am Graben werden Maroni und Kartoffeln geröstet, was das Zeug hält. Ein allen wohl bekanntes, doch über den Sommer verdrängtes Hämmern, Klopfen und strategisches Kabelausrollen ist deutlich zu beobachten. Spätestens seit vor wenigen Tagen am Wiener Rathausplatz eine 28 Meter hohe Fichte aus dem Tiroler Brixental Einzug gehalten hat, war allen klar: es hilft nichts, ab jetzt herrscht in der Stadt offiziell Weihnachtszeit!
Die Christkindlmärkte sind zwar noch nicht eröffnet, wachsen aber bereits allerorten wie die Schwammerl aus dem Boden. Zwar prostet man sich derzeit noch lieber mit Aperol auf der Terrasse des „Kameel“ zu, ahnt aber, dass es schon bald der Glühwein am Punschstand des Vertrauens sein wird.
Nun denn, die Füchsin ist ja immer am Puls der Zeit unterwegs. Deshalb kommt hier schon einmal Deine kleine Erinnerung, wenn Du dem Ruf des Punsches schon bald zu folgen gedenkst. So kannst Du schon einmal anfangen Deinen Wien-Besuch zu planen!

Eröffnung am 14.November 2025

Christkindlmarkt am Rathausplatz: täglich 10-22 Uhr, 24.12.2025: 10-18.30 Uhr
Der Klassiker unter Wiener Christkindlmärkten. Er ist zwar meistens sehr voll, aber ein Spaziergang durch den herrlich geschmückten Rathauspark ist trotzdem wunderschön. Am besten kommst Du unter der Woche, nach Einbruch der Dunkelheit.
Weihnachtsmarkt am Spittelberg: Mo–Do: 14:00–21:00 Uhr, Fr–So: 10:00–21:00 Uhr
Den Spittelberg kennst Du schon von meinen Stadtführungen durch Wien. Mit seinen engen, kleinen Gassen ist er der perfekte Ort für einen Christkindlmarkt. Auch er kann gerade am Wochenende aber sehr voll werden. Schau lieber unter der Woche vorbei!

Weihnachtsdorf am Campus im Alten AKH: Mo-Mi.: 14-22 Uhr, Do, Fr.: 14-23 Uhr, Sa.: 11-23 Uhr, So.: 11-21 Uhr
Für Touristen etwas unbekannter, dafür bei Wienern umso beliebter. Hier finden oft Weihnachtsfeiern statt, daher kann es schon etwas "fröhlicher" werden. Das Alte AKH ist allerdings ein wunderschöner, stimmungsvoller Ort. Hier findest Du also noch so etwas wie einen "Geheimtipp", zumindest unter Wien-Besuchern.
Altwiener Christkindlmarkt auf der Freyung: täglich 10:00–21:00 Uhr
Traditionell. Edel. Wienerisch. Auf der Freyung wird auf Schnickschnack verzichtet, dafür sind hier besonders viele Wiener. Die angebotenen Produkte sind oft von Bauern und Erzeugern aus der Nähe Wiens. Der perfekte Ort um ein Souvenir aufzugabeln, und dazu noch ein paar Gläser guten Punsch zu trinken!
Weihnachtsmarkt Am Hof: Mo-Do: 11-21 Uhr, Fr, Sa, So, Feiertag: 10-21 Uhr
Nur ein paar Schritte von der Freyung entfernt findest Du gleich den nächsten Weihnachtsmarkt. Auch hier geht es vor allem ums gemütliche Beisammenstehen bei Punsch und der edlen Atmosphäre der Wiener Innenstadt. Der perfekte Stopp vor oder nach einem meiner Stadtspaziergänge!

Weihnachtsdorf Schloss Belvedere: Mo-Fr.: 11-21 Uhr, Sa, So.: 10-21 Uhr, 24.12.: 11-16 Uhr, 25.+26.12.: 11-19 Uhr
Das Belvedere bietet eine prachtvolle Kulisse um sich auf Weihnachten vorzubereiten. Zuerst Kunst und Kultur drinnen, danach ein Punsch draußen - so verbindest Du Bildung und Spaß in einem.
🦊 Und Achtung, Fuchstipp:
Weihnachtsmarkt im Türkenschanzpark: Mo-Fr.: 15-22 Uhr, Sa, So, Ft.: 12-22 Uhr
Bei diesem echten Geheimtipp bist Du garantiert nur unter Wienern. Etwas weiter vom Zentrum entfernt, aber die einfache Fahrt in den Park (ca. 20 Minuten von der Innenstadt) lohnt sich. Nur in Wien kommst Du so schnell aus der Pracht der Innenstadt hinein in einen verzauberten Weihnachtswald.
Eröffnung am 21.November 2025

Kunstadventmarkt vor der Karlskirche: täglich 11-21 Uhr
Die Karlskirche bietet besonders abends eine wunderschöne Kulisse für diesen Weihnachtsmarkt. Hier findest Du vor allem etwas ausgefallenere Mitbringsel und interessante Arten von Punsch, Glühwein und Co.
Damit nicht genug, gibt es auch noch zahlreiche „Advent-und Wintermärkte“ in der Stadt, etwa im Prater und dessen „böhmischen“ Gegenstück, in den Blumengärten Hirschstetten, im Verkehrsmuseum Remise und sogar am Haupt-und am Westbahnhof!
Die Füchsin wünscht Dir viel Spaß! Vielleicht hast Du ja auch Lust, bei meiner Adventführung durch die Innenstadt am 12.Dezember um 16:00 in weihnachtliche Stimmung versetzen zu lassen? Dann schnapp Dir gleich Dein Ticket! Ich freue mich!
Die Weihnachtszeit in Wien ist ein einmaliges Erlebnis, dass Du nicht verpassen solltest – egal ob beim individuellen Stadtspaziergang oder auf einer privaten Stadtführung mit den AlpineFoxes. Komm mit!
Ich freue mich, wenn ich Dir bei Deinem nächsten Wien-Besuch gemeinsam einen der Christkindlmärkte besuchen kann!
Claudia, Martin, und das Team der AlpineFoxes




Kommentare